News

SHK-Handwerk entlastet mit Kesseltausch-Kampagne die Umwelt

Erstmalige Auflage des landweites weiten Kesseltauschkampagne RLP 2019 der beiden rheinland-pfälzischen Fachverbände erfolgreich

Zwei Hersteller, vier Monate, 521 bestätigte Anträge von 141 Innungsfachbetrieben aus ganz Rheinland-Pfalz und insgesamt über 10.600 Zugriffe auf die Webseite www.kesseltausch-rlp.de . Das ist die Bilanz der ersten gemeinsamen Kesseltauschkampagne RLP.

Erfolgreiche Kampagne

Die Kesseltauschkampagne RLP 2019 fand im Zeitraum 01. März bis 30. Juni 2019 statt und bot rheinland-pfälzischen Endkunden über den organisierten SHK-Innungsfachbetrieb einen finanzieller Anreiz von 200 EUR brutto – zusätzlich zur staatlichen Förderung – für den Tausch des alten Kessels gegen ein neues effizientes Erdgas-Brennwertgerät.

„Die Zahlen bestätigen es, die Kampagne ist in beiden Verbandsgebieten sehr erfolgreich durchgeführt wurden und unterstreicht besonders die Leistungsfähigkeit des regionalen Handwerks.“, so Landesinnungsmeister Dieter Allenbacher, Fachverband SHK Pfalz.

Wichtige Zusammenarbeit

„Wir freuen uns sehr, dass – neben den beiden Herstellerhäusern Buderus und Viessmann – auch das rheinland-pfälzische Schornsteinfeger-Handwerk die Kampagne begleitet hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zusammenarbeit dieser beiden umweltrelevanten Gewerke das Bewusstsein eine energetische Sanierung einer haustechnischen Anlage der Endverbraucher gefestigt hat.“, so Landesinnungsmeister Helmut Gosert, Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen. Denn neben einer maßgeblichen Reduzierung der CO2-Emmissionen führt eine energetische Sanierung auch zu einer Reduzierung der Energiekosten der Haushalte.

Einbauzeitraum endet am 31. August 2019

Die SHK-Innungsfachbetriebe, die einen positiven Bescheid auf Teilnahme erhalten haben, sind aufgefordert, die Brennwertgeräte zügig beim Industriepartner bzw. beim Großhändler zu ordern und bis spätestens zum 31. August 2019 beim Kunden zu installieren.

Alle Anträge auf Teilnahme an der Kampagne 2019 mit dem Eingangsdatum 1. Juli 2019 und später (Poststempel/Faxeingang/E-Maileingang) werden für diese Kampagne nicht mehr berücksichtigt. Es gelten die vollständigen Teilnahmekriterien und das Teilnahmeprozedere.

walterSHK-Handwerk entlastet mit Kesseltausch-Kampagne die Umwelt